Dienstag, 13. September 2011

Kurzreview - LE HAVRE (Kritik)

Kurzreview: Le Havre
Lieber Aki, ich verehre "Lichter der Vorstadt" und liebe "Der Mann ohne Vergangenheit", aber was ging dir bei "Le Havre" durch den Kopf? Die Immigrationsthematik ist durchaus interessant aber warum sind sämtliche Charaktere dumm? Warum reden sie nur in Form von hohlen Glückskeksphrasen miteinander? Und warum stilisierst du den Film zu einem liberalen Manifest, dass man am liebsten den Republikanern beitreten möchte? Bei aller Liebe zu urbanen Märchen, zu empathischen, zwischenmenschlichen Verbindungen und zu dir, lieber Aki, erschloss sich mir dein "Le Havre" leider auf keine Weise. Vielleicht bin in diesem Fall auch einfach ich der Dumme. 6/10
> T r a i l e r

Kommentare:

  1. Hahaha, naja, das ist ein Märchen. Warum man sowas urbanes Märchen nennt, frage ich mich allerdings schon. Weil irgendjemand gedankenblind den Begriff erfunden hat, um was schickes zu sagen. Als ob es durch den Zusatz 'urban' sonderlich gut charakterisiert würde. Es ist einfach ein modernes Märchen, auf dem Land würde das genauso funktionieren und kein bisschen anders wirken. Was 'Aki' da zusammenfilmt, hat eh mehr vom Land als von der Stadt, und noch viel mehr von der Vergangenheit als vom Jetzt, weswegen man sich schon wieder fragen muss: Kann man das ein modernes Märchen nennen? Kann einen schon verrückt machen der Aki, und so unaufgeregt...

    AntwortenLöschen
  2. "Urban" trifft, im Gegensatz zu "modern" sowohl auf das Thema als auch auf das Milieu zu. Auch finde ich, unterstreicht es den Kontrast zwischen der bürokratischen, städtischen Kälte und der emotionalen Menschlichkeit der Charaktere. Würde es in einem ländlichen Milieu auch funktionieren? Keine Frage, ebenso auf dem Mond, wenn es sein müsste. Wäre es dann nicht ein futuristisches Märchen? Ich bevorzuge eine solche Etikettierung, weil "Märchen" allein für mich nicht ausreicht, zu allgemein, universell und vage ist der Ausdruck.

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails

Ältere Beiträge, die dich interessieren könnten: